Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Nachlese Forentage

  Alt 23. Sep 2019, 16:54
Wollen wir mal dem Thema "Nachlese" gerecht werden und etwas zur gesamten Veranstaltung sagen.

Der Ort: Das Technoseum fand ich einen guten Ort für diese Präsentation.

Die Teilnehmer: Weniger als sonst. Hoffe der Trend wird gestoppt.

Das Essen: War überschaubar. Aber ehrlich, ich muss auch nicht wirklich ein drei Gänge Menü haben. Hat gereicht. Dafür ist man nach dem Essen auch nicht so müde und kann den Vorträgen besser folgen.

Der Communityabend: Zu Eng. Zu Warm. Essen war OK. Durch die Enge konnte man nicht wirklich die Plätze wechseln um auch mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. War erst am Schluss möglich. Bei einem Gespräch auf der Veranstaltung (weis nicht mehr mit wem) kam die Idee auf, den Comunityabend abends "nach der Veranstaltung" zu machen. Dann ist man Tagsüber schon mit Leuten ins Gespräch gekommen und hat genügend Gesprächsstoff für den Abend.

Die T-Shirts:Ich bin ein Fan von den TShirts. Ich ziehe diese immer gerne auf den folgenden Veranstaltungen an. Das zeigt auch etwas Verbundenheit zur Community. Habe sogar Shirts mit dem Aufdruck Borland. Allerdings kann ich dieses nicht mehr anziehen. Ich müsste es dann Bauchfrei tragen. Ein Fauxpas ist mir allerdings dieses Jahr passiert. Ich hatte unbedacht in den Schrank gegriffen und das Delphi-Tage-Shirt von 2016-Köln angezogen. Ich wurde von einigen angesprochen, weshalb ich dieses "böse" Shirt tragen würde! Ja, da war was in 2016. Daniel, es war Zufall und war kein Statement.

Die Vorträge:

Marco Cantu: Ich will nicht mosern. Aber es ist immer irgendwie das Gleiche. Also die Präsentation von letztem Jahr plus ein paar Folien. Er ist das Sprachrohr von Embarcadero. Vielleicht das Opening etwas kürzer gestalten und am Schluß der Veranstaltung eine längere Frage/Antwort-Session machen. Ggf. mit vorab gestellten Fragen hier im Forum, auf die er sich dann vorbereiten kann.

Thorsten Maxeiner – ssh für Windows-Linux-Kombinierer: Thorsten, das war echt ein klasse Vortrag. Ich konnte sehr viel mitnehmen. Prinzipiell finde ich den Blick über den Tellerrand eine Tolle Idee. Bitte nächstes Jahr gerne wieder ein Thema, welches zusätzlich zum Thema Delphi interessant sein könnte ist.

Bernd Ott – Mit SOLID und Patterns Anwendungen Unit testbar gestalten: Gut Vorgetragen. Bin aber trotzdem noch nicht komplett überzeugt. Das Refactoring ist vollkommen richtig. Aber aus allen resultierenden Functions eine Klasse zu machen (Also pro Function eine Klasse ) und dann noch an Interfaces dranzupappen war etwas to much für mich. Aber vielleicht werde ich beim nächsten Mal überzeugt.

Frank Lauter – Fortschritte in der Dokumentenverarbeitungs-Technologie mit Delphi VCL & FMX: Frank... Tu dir das nicht mehr an. Es ist nett von dir, dass du den Vortrag für Gnostice gemacht hast. Aber wenn du keine Zeit hast, dich auf das Thema einzuarbeiten, weil du alles erst auf den letzten Drücker bekommst, dann hat der Vortrag wenig bis garnichts Informatives. Besser wäre, wenn du dein FDK oder dein MVVM vorgetragen hättest. Aber das ist ein anderes Thema.

Andreas Häntschel – GIT für Anfänger mit TortoiseGIT und Bitbucket: Andreas, Respekt vor deinem Mut, vor so vielen Personen zu reden. Wie du sagtest... Dein erster Vortrag. Und dafür war der echt gut. Dennoch war es manchmal schwer dir zu folgen, weil die Auflösung deines Bildschirmes sehr hoch war und die Schriften sehr klein. Vielleicht ist es meinem Alter geschuldet, nicht mehr wie ein Adler sehen zu können. Aber auf der anderen Seite bin ich auch nicht der älteste im Raum gewesen. Vielleicht hatten andere auch Probleme. Vorallem, die die weiter hinten saßen. Bin allerdings auch selber Schuld, ich hätte ja was sagen können.


So, das war es mit meiner hoffentlich konstruktiven Kritik.


Freue mich auf nächstes mal.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat