Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Firebird und Lazarus

  Alt 24. Sep 2019, 08:40

Naja um die "klassische Anbindung" wie anno dunnemals bei der BDE zu simulieren, laufen jetzt zum Beispiel bei IBDAC Queries standardmäßig mit Commitretaining und damit "ewig" offenen Transaktionen. Das mag bequem sein, ich möchte das aber gerne selbst steuern. Bei IBDAC kann ich das auch, aber wie ist es mit den anderen Komponenten?
Ok, Du willst eine richtige Datenbankanwendung bauen und fürchtest BDE Relikte in den Komponenten?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man irgendwo sowas benutzen muss. Es gibt bestimmt gar kein RDBMS, was scharf darauf wäre, Transaktionen möglichst lange offen zu halten.

Außer in einem exclusiven single user Betrieb, sollte es auch keinen Anwender geben, der sowas möchte.

Ich denke, Retaining muss man explizit anfordern und man sollte es nicht machen. Aus Versehen geht also nichts schief.


Was willst Du mit Deiner Anwendung machen?
Bei einer kleinen lokalen Anwendung mit Embedded DB musst Du wohl selbst die Business Logik implementieren. (Also in Delphi)
Bei einer großen Serveranwendung könntest Du es auch in der DB machen, wenn die SP unterstützt oder Du baust eine Multi Tier Architektur, wo keine Clientanwendung direkt gegen die DB arbeitet.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat