Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von timog
timog

Registriert seit: 26. Sep 2006
Ort: Landkreis Oldenburg (Oldb)
117 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Nachlese Forentage

  Alt 24. Sep 2019, 11:55
Der Zeitpunkt: Vorlauf für den Termin war etwas knapp - im September sind irgendwie alle möglichen anderen Veranstaltungen und es war nicht ganz einfach, sich ein Wochenende freizuschaufeln bei knapp 3 Monaten Vorlauf. Die Anreise am Freitag ist für einige Teilnehmer auch noch an einem Feiertag gewesen.

Der Ort: Technoseum war eine gut gewählte Location. Die "Kirchenbänke" im Auditorium waren allerdings eine kleine Herausforderung für das Sitzfleisch.

Workshops: Haben mir gefehlt. Bin gespannt auf das Angebot für 2020.

Das Essen: War wie @bernau schon geschrieben hat, "überschaubar". 5 oder 10 EUR mehr an Teilnahmegebühr für etwas mehr Auswahl hätte ich begrüßt. Platz in der Mittagspause war auch arg beschränkt (zu wenige Stehtische).

Der Communityabend: Fand ich gelungen, auch wenn es für die Anzahl der Teilnehmer zu laut und eng gewesen ist. Qualität des Essens hat etwas geschwankt. Preis war dennoch angemessen. Als Süßzahn hat mir ein Nachtisch gefehlt Noch mal Danke an Bruno für das Sponsoring der Getränke! Die Idee, am Abend der eigentlichen Veranstaltung ein kleines Essen/Beisammensein für die verbliebenden TN zum Selberbezahlen zu haben, finde ich gut.

Die Vorträge: Schön, dass die von mir besuchten Vorträgen keine Verkaufsveranstaltungen waren. Brunos Vortrag für Web Core war sehr informativ; beachtlich, wie weit diese in kurzer Zeit mit dem Produkt gekommen sind. Besonders loben möchte ich Andreas Häntschel, der sich einer großen Herausforderung gestellt hat. Inhaltlich hat mich Achim Huberts Vortrag sehr angesprochen. Bernd Otts Vortrag war interessant, aber für unsere Anwendungen/Projekte dann doch too much - für den Blick über den Tellerrand aber sehr erhellend.

Datenschutz auf der Veranstaltung: Bin ich derzeit übersensibilisiert, aber dort gibt es Verbesserungsbedarf: Kundendaten gehören z.B. nicht an die Leinwand. Dass Kollegen zuhause über Twitter schauen konnten, wo ich während Marcos Keynote gesessen habe, finde ich nicht schlimm, aber einen Hinweis, dass Teilnahmer-Fotos auf Twitter veröffentlicht werden, wäre in Zeiten der DSGVO angebracht gewesen.

Fazit: Danke an die Orga - freue mich auf 2020!
Timo
Real Programmers are surprised when the odometers in their cars don't turn from 99999 to 9999A.
  Mit Zitat antworten Zitat