Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Windows, Stream und String hin her convert fehler

  Alt 24. Sep 2019, 12:42
Nach vielem hin und her probieren, streamreader/writer ist doch nicht das was ich benötige, der scheint mit dateien was am hut zu haben (habe mich aber nicht tiefer damit beschäftigt, geb ich zu!). ich arbeite hier nicht mit dateien sondern nur mit einem internen stream der dann übers netzwerk versendet werden soll.
(anfangs nur strings, später, wenn ich verstanden habe wie das ganze funktioniert auch mit binären krams)

1. Was ist der Fehler? Bitte konkreter. Was ist manchmal? Hängt das von ein Eingabedaten ab oder von Stand des Mondes?
2. Schon mal mit debuggen versucht? SCNR
Debuggen fällt mir total schwer, da blick ich noch nicht durch, habe mal mit breakpoints rumprobiert aber bin nicht wirklich schlauer dadurch geworden.
Der Fehler ist, das wenn ich den Test starte, mit einem langen string "Die ist ein Beispiel String der Konvertiert werden soll" starte,
klappt es.
Ich verändere dann das Edit Feld auf, sagen wir mal "1", konvertierung klappt nicht, je mehr Zeichen ich dann ranhänge, umso interessantere ergebnisse werden geliefert (aus "123" wird mal "1" oder "12"....)

Ein Char ist 2 Byte groß, daher ist ein String der Länge X = X * 2 (SizeOf(Char)) Bytes groß:
das ergibt sinn und ich verstehe es, werd ich freudig heut abend testen *daumen drück* & vielen dank schonmal!!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat