Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Firebird und Lazarus

  Alt 24. Sep 2019, 12:59
das Problem könnte deine Vorgehensweise sein, im Sine von "ich will das weiter so machen wie bisher, aber die Komponente soll das besser machen".

IBDac funktioniert mit Lazarus auch ganz gut,man braucht halt die Source Version lizensiert.

Ich für meinen Teil benutze in einem großen Lazarus Projekt kaum TDatasources und schon gar nicht für das Editieren von Daten, daher kann meine Software dauerhaft ohne offene Transaktionen auskommen

Michael van Canneyt vom Lazarus/fpc Entwicklerteam hatte letztes Jahr auf unserer Lazarus Konferenz gesagt, das die bei den eingebauten SQLDB Komponenten (die ich übrigens auch benutze) ein Commit auf der Connection die Datasets nicht mehr zwangsweise schliesst, so wie das nach meiner Kenntnis bei fast allen Delphi db Komponenten Standard ist und für viele auch der Grund ist, mit dem commitretaining zu arbeiten, was im Endeffekt serverseitig gar kein commit ist. Ich hab mir das selber noch nicht näher angesehen, auch weil ich eh niemals Datasets länger als für ein whilenot eof erforderlich offen halte, aber Michael hat das explizit noch mal bestätigt.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat