Thema: Delphi Opc ua

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Opc ua

  Alt 25. Sep 2019, 05:31
Hallo,

ich weiss, dass es nichts kosten soll. Aber trotzdem hier mal der Hinweis auf die bereits vorher erwähnten Tools von OPCLABS. Die sind nicht wirklich billig. Aber man kann sie ausgiebig testen. Wir setzen sie sehr erfolgreich u.a. mit Siemens ein. Aber auch mit OPC Servern von Herstellern die ihr eigenes Steuerungssüppchen kochen. Sowohl lesend als auch schreibend. Unter anderem übergeben wir Rezepturen an Dosieranlagen.
Die Kosten lass ich jetzt erst mal außen vor, das hab ich unter dem Strich nicht zu entscheiden.
Auf der Seite OPCLABS habe ich mich schon umgeschaut aber nur Clientanwendungen gefunden.
Bei mir ist das der umgekehrte Fall. Ich hab eine RTLinux CNC/SPS die per Netzwerk mit einem Bedien-PC verbunden ist, alles eigenbau. Die Bedienoberfläche ist in Delphi programmiert, die Abfrage läuft momentan über einen TCP-Server den ich in die Oberfläche integriert habe. Nun kam die Frage ob das nicht auch per OPC UA machbar ist.
Würde für mich dann ja bedeuten den TCP-Server durch einen OPC UA Server zu ersetzen.
Ich schau mir grad die Komponenten von Prosys an. Auch nicht günstig wenn man "UA Client & Server Source" nimmt. "UA Client & Server Binary" kostet die Hälfte. Weiß nicht wirklich ob das der richtige Weg ist.
Ich hab auch festgestellt das ich mich in das Thema "OPC UA" noch tiefer einarbeiten und mir Literatur besorgen muss.

Hier im Haus gibt es schon eine Software die die Auswertung der Maschinenzustände etc. darstellt. Da hab ich nichts mit zu tun.
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat