Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen

  Alt 26. Sep 2019, 13:03
Zitat:
[..] Und dann ist da noch das Thema Haftung [..]
Das solltest du sehr ernst nehmen. "Ich hafte für nix" ect. im Eula akzeptieren die Gerichte nicht (mehr). Ich hatte letzes Jahr einen Haftpflichtschaden, weil in meiner Software ein ComboBox.ItemIndex um eins verrutscht war. Dadurch wurden zu günstige Werte angenommen. Fazit, das Dach hing durch. Schaden 4000 Euro. Davon mußte ich 800 übernehmen. War in 20 Jahren allerdings der Erste. Hab ich echt mal geschluckt, als mein Anwalt meinte, wenn zwei Geschäftsleute einen Vertrag schließen, dann haften Sie auch. Interessant war auch, daß mich die Haftpflichtversicherung des Users verklagt hatte und nicht der User selbst. Meine 800 Steine haben die dem nämlich dann abziehen können.
Trotz einer Gewerbe-Haftpflicht?
Ich mach mir gerade Gedanken über solche Themen. Gerade ein Programm, wo man z.B. Dateien löschen/kopieren/verschieben etc. kann. Ich stelle mir vor, ich verkaufe meine Anwendung an BASF oder SAP. Durch ein Programmfehler, wird z.B. nicht die markierte Datei gelöscht, sondern haufenweiße von Ordnern und es entstehen Datenverluste in Millionenhöhe. Also dagegen will/muss ich mich schon absichern können. ??? *grübel* ??? Ob nun Millionen oder 800 Euro. Für'n möchtegern-Programmierer sind jedenfalls auch 800 Euro viel.
  Mit Zitat antworten Zitat