Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Nachlese Forentage

  Alt 27. Sep 2019, 09:19
Interessant fand ich wieder einmal die Jobbörse. Dort ist der Fachkräftemangel live und in Farbe zu bewundern, wenn man einfach mal die Anzahl der Angebote mit der Anzahl der Gesuche vergleicht.
Naja, am Fachkräftemangel hab ich so meine Zweifel. Gab schon genug Meldungen, dass sehr viele der ausgebildeten Fachinformatiker arbeitslos sind. Außer sie sind Systemintegration. Aber eventuell entsprechen die Qualifikationen ja nicht den Erwartungen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die alle nicht gerne mal arbeiten würden. Sieht man ja auch hier "oder vergleichbare Berufsausbildung". Ist die so vergleichbar zum Master oder Bachlor?
Das ist wie mit dem Lehrermangel. Ich hab mich bei der Schulpflegschaftssitzung der Schule meiner Kinder mit dem Direktor unterhalten und der meinte dann auch, dass es den Lehrermangel so direkt nicht gibt (an weiterführenden Schulen, Grundschule ist anders). Es ist dort immer ein "Fachlehrer" Mangel und welche Fächer das sind ist alle paar Jahre unterschiedlich.
Der Unterschied ist, dass es für einen Entwickler leichter ist eine neue Programmiersprache zu lernen und neue Techniken zu lernen, als für einen Deutsch- und Erdkunde-Lehrer mal eben auf Mathe+Physik zu wechseln.

Zu den Forentagen: Es hört sich so an, als hätte ich was verpasst. Freu mich, wenn es mal irgendwann wieder in der Nähe ist, wieder mit dabei zu sein.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat