Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Moderne Softwareentwicklung

  Alt 27. Sep 2019, 09:38
Zum Thema Blockchain: Gibt es überhaupt jemanden, der diesen Begriff ernsthaft verwendet, also nicht ironisch? D.h. abgesehen von
  • Crypto-Währungs-Jüngern, also BitCoin und allen anderen, die alles noch "besser" machen als BitCoin, um auch was von dem Schneeballsystem abgreifen zu können?
  • Politiker, die schlaue Sachen sagen wollen, um zu verbergen, dass sie bei "Browser" an das Ding an der Dusche denken, wo das Wasser rausbraust?
  • hippe Startup-Unternehmen, die damit übereifrigen Investoren Geld aus der Tasche ziehen wollen?
  • Grundlagen-Forschern, die sich damit beschäftigen
Als kleine Anekdote: Zur Vorbereitung zu meiner Doktorprüfung (theoretische Informatik, Bereich Algorithmen und Datenstrukturen) meinte mein Prof auf dem Weg in die Mensa, ich solle unbedingt was zu Blockchain lernen. Wir haben dann beide kurz gelacht, kurz noch über "Cyber machine learning in der Cloud" gefaselt, und das Thema war vom Tisch.

Das Thema Blockchain ist sicherlich nicht uninteressant, gerade auch als Forschungsbereich. Es hat aber in der Praxis längst nicht den Einfluss oder Nutzen, der seitens Medien und Politik herbeifantasiert wird, und wird es imho auch nie haben. Ich vergleiche das gerne mit der Verwendung der Zahl "2000" in den 80er und 90er Jahren. Was früher die "Wunderharke 2000" war, ist aktuell die "Cyberharke Blockchain".

Ansonsten zur Auflistung: Da werden ja einige Konzepte durcheinander gewürfelt. Clean Code z.B. ist sicherlich auch mit prozeduraler Programmierung möglich, und Unit-Tests geht bestimmt auch irgendwie bei Assembler. Dinge wie MVVM beschreiben ja im Wesentlichen die Trennung von Logik und Darstellung (stark vereinfacht). Dass das jemand nicht beachtet, merkt man dann bei Anfängerfragen im Forum, die so anfangen: "Wie kann ich machen, dass X passiert, wenn man auf einen Button klickt ...?"
The angels have the phone box.

Geändert von Gausi (27. Sep 2019 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat