Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

  Alt 27. Sep 2019, 11:55
Huhu,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Situation hat:

Es steht die Überlegung im Raum, Apps mit der Delphi IDE zu entwickeln. Dazu soll FireMonkey verwendet werden. Die Zielplattform ist neben Android auch iOS. Nun steht auf der Embarcadero Website folgendes:
Zitat:
FireMonkey-Anwendungen für die iOS-Zielplattform können mit dem iOS-Simulator auf dem Mac getestet werden. Im zweiten Teil des Tests wird die Zielplattform iOS-Gerät verwendet, für die aber ein Test-iOS-Gerät am Mac angeschlossen sein muss.
...
Für die Bereitstellung einer iOS-Anwendung auf einem iOS-Gerät oder dem iOS-Simulator zum Debuggen und Testen verwendet RAD Studio den Platform Assistant, den Sie auf dem Mac installieren und ausführen müssen.
Quelle: Embarcadero - Mobile-Tutorial: Konfigurieren der Entwicklungsumgebung auf dem Windows-PC (iOS)
Ich schätze, dass man um diesen Punkt nicht herum kommt, richtig?

Die Frage die ich mir dahingehend stelle ist nun, ob es möglich ist mit der vorhandenen Lizenz die Einrichtung auf dem Mac parallel zu realisieren. Oder muss sich das Unternehmen zwingend eine extra Lizenz für den Mac beschaffen? (PS: Der Mac müsste auch erst beschafft werden)

Noch eine Frage: Sind Emulatoren für Android zu empfehlen oder sind die Funktionseinschränkungen und die schlechte Performance zu gravierend?

Ich bin noch recht neu in der App-Development Szene, hoffe die Fragen sind nicht zu trivial.

Grüße!
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat