Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Moderne Softwareentwicklung

  Alt 30. Sep 2019, 07:32
Das ganze moderne Zeug ist aber irgendwie auch alt. Wann wurden die agilen Prinzipien ausgerufen? Wo beginnt OOP? Das gilt auch für andere Mechaniken, die dann plötzlich hip oder als groovie ausgerufen werden. Das nächste Ding ist halt deep-Learning, was schon jetzt an seine Grenzen gerät.

Was ich meinte ist zum einen: Es ist nicht alles Gold was glänzt und es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und diese ganzen neuen Methoden sind ja schön. Aber in wiefern verbessern oder beschleunigen sie was?
Wann wurden die agilen Prinzipien ausgerufen? Das Agile Manisfest war von Februar 2001.
Wo beginnt OOP? Ist das eine rhetorische Frage?
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt - viele schauen nicht mal nach ob das was glänzt Gold sein könnte. Es wird nicht so heiß gegessen, ja, aber viele essen nicht mal kalt.
Und manche fallen auf der andere Seite des Pferdes wieder runter (bin ich auch schon öfters). Andere steigen erst gar nicht auf.

TDD wurde schon genannt. Ich hatte am Anfang grosse Mühe damit. Inzwischen verwende ich es immer wo ich kann. Wenn es geht habe ich erlebt bin ich schneller fertig und damit schneller beim Kunden. Wenn es nicht geht liegt es meist daran,
1. dass nicht klar ist, was das Ding überhaupt können muss, oder
2. dass der Code an dem ich was ändere gar nicht testbar ist
Beides ist jedoch kein Mangel an TDD selber.
  Mit Zitat antworten Zitat