Thema: Delphi Synedit editieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Synedit editieren

  Alt 2. Okt 2019, 09:52
Delphi-Version: 5
Hi zusammen

Folgender Code soll mir daGrundgerüst für eine HTML-Seite liefern:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainPage.BtnNewHtmlPageClick(Sender: TObject);
begin
  Self.SynEdiHTML.Text := '<!DOCTYPE HTML>'+ sLineBreak +
  ' '+ sLineBreak +
  '<html>'+ sLineBreak +
  ' <head>'+ sLineBreak +
  ' <title></title>'+ sLineBreak +
  ' </head>'+ sLineBreak +
  ' '+ sLineBreak +
  '<body>'+ sLineBreak +
  '</body>'+ sLineBreak +
  '</html>';
end;
Das klappt einwandfrei. Schwieriger wirds seltsamerweise(?), wenn ich dann Code schreiben will, der mir zusätzlichen Text aus der Zwischenablage einfügen soll. meine Absicht: Ich klicke auf das Synedit dahin, wo ich den Text aus der Zwischenablage haben will, füge da allerdings erst HTML-Absatztags ein, zwischen denen dann der eigentliche Text eingefügt werden soll.
Da ich verschiedentlich Sachen ausprobieren musste, entspricht der folgende Code nicht wirklich dem, was ich haben will, doch er scheint schonmal syntaktisch richtig - mit einem kleinen Wermutstropfen: er gibt nichts aus.
Delphi-Quellcode:
procedure TMainPage.BtnAbsatzClick(Sender: TObject);
  var X :String;
begin
  X := IntToStr(SynEdiHTML.CaretX);
  SynEdiHTML.Lines[SynEdiHTML.CaretX].Insert(SynEdiHTML.CaretX, ' <p>' + '</p>');
// sLinebreak + // X +
// sLinebreak +
end;
Mangels Dokumentation zum Synedit hab ich Onkel Google befragt, und der gab mir dann irgendwann auch dies(Bei den Synedit-Demos hab ich nichts gefunden):

1: SynEdit.SelText:='Test';

Klar, das wird funktionieren. Aber ich denke nicht, dass das die feine englische Art ist. Es sei denn, Text aus der Zwischenablage soll gleich auch markiert werden.
An die Verwendung von "add" anstelle von "Insert" hab ich gar nicht gedacht, da damit normalerweise Text angehängt und nicht eingefügt wird.
Wieso funktionert hier "insert" nicht wirklich?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat