Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

VCL Anwendung aus Windowsdienst starten

  Alt 10. Okt 2019, 13:19
Hallo,

Ich habe einen in Delphi geschriebenen Windowsdienst. Dieser läuft unter dem SYSTEM-Benutzer.
Eine der (Neben-)Aufgaben des Dienstes ist u.a. PDFs zu erzeugen bzw. bereitzustellen.
Zur Erzeugung der PDFs soll/muss FastReport genutzt werden.
Das Problem ist jetzt das FastReport ohne VCL bzw. Window Handles nicht auskommt und meines Wissens haben Window Handles in einem Windowsdienst nichts zu suchen, bzw. führen auch zu Fehlern.
Das bedeutet letztendlich dass ich die PDF im Dienst selbst dummerweise nicht erzeugen kann.

Mein Plan war jetzt eine VCL-Anwendung zu schreiben die vom Dienst gestartet wird und die mit dem Dienst per TCP kommuniziert und für den Dienst die PDFs erstellt.
Der Dienst holt sich dann die von der VCL-Anwendung erstellten PDFs einfach ab.
Das ganze funktioniert ganz gut wenn der Dienst nicht als Dienst sondern als Konsolenanwendung läuft (unter dem aktuell angemeldeten Benutzer).
Als Windowsdienst klappt das Ganze aber irgendwie nicht ganz.

Ist das überhaupt erlaubt, bzw. kann das überhaupt funktionieren ein VCL-Programm von einem SYSTEM-Dienst starten zu lassen?
Das Hilfsprogramm startet, aber nachdem es per TCP den Befehl zum Erstellen der PDF erhält hängt es sich auf.

Ich hoffe die Informationen reichen aus damit jemand vielleicht was dazu sagen kann.
Was ich bräuchte ist ein Hinweis/Erklärung warum das möglicherweise nicht klappt bzw. klappen kann oder/und welche Alternative mir bleibt die PDF zu erstellen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat