Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

EResNotFound bei von TForm abgeleiteter Komponente?

  Alt 14. Okt 2019, 19:40
Hallo,

ich habe einen Dialog von TForm abgeleitet. Nun habe ich einen alten vor mehreren Jahren mal mit dem FormDesigner erstellten Dialog der einst von TForm vererbt war, von diesem neuen Dialog abgeleitet. So hier:

Delphi-Quellcode:
TMeinNeuerDialog = class(TForm)
end;

TMeinALterDialog = class(TForm)
end;
Nun habe ich aber TMeinALterDialog von TMeinNeuerDialog abgeleitet.

So hier

Delphi-Quellcode:
TMeinNeuerDialog = class(TForm)
end;

TMeinALterDialog = class(TMeinNeuerDialog)
end;
TMeinNeuerDialog umfasst nun Methoden, die in jedem Dialog immer wieder vokommen. TMeinAlterDialog soll dagegen nur spezifische Methoden für den konkreten Dialog enthalten. TMeinNeuerDialog soll also eine Basisklasse werden für alle meine zukünftig zu entwickelnden Dialoge.

Nun erhalte ich aber eine EResNotFound-Exception bei TMeinNeuerDialog, da ich den zur Laufzeit erstelle, weil dieser noch keine grafischen Eingabecontrols enthält. Dennoch will Delphi nun eine Ressource haben, die es aber nicht gibt.

Wie kann ich die Basisklasse für meinen späteren speziellen Dialog erstellen. Diese Basisklasse könnte zum Beispiel die Execute Methode enthalten oder auch das Schreiben von Konfigurationsdateien bzw. die Initialisierung einer Stringliste, in die die späteren Optionen dann geschrieben werden.

.

Geändert von DualCoreCpu (14. Okt 2019 um 19:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat