Einzelnen Beitrag anzeigen

Anila

Registriert seit: 15. Okt 2019
20 Beiträge
 
#1

Android findet meine DB nicht - [Firedac][Stan][Def]-254

  Alt 19. Okt 2019, 02:33
Hallo,

ich hoffe nochmals auf Eure Hilfe. Ich habe versucht, als erstes Projekt das hier
http://docwiki.appmethod.com/appmeth...OS_and_Android)
umzusetzen mit Delphi Tokyo. Mein Samsung Handy wird mittlerweile gefunden und ein simples "Hello World" habe ich immerhin auch geschafft.

Am obigen Projekt habe ich wenigen Änderungen vorgenommen:
- Meine Datenbank habe ich mit SQLiteStudio erstellt, sie hat aber die Extension *.sdb und heißt "Test.sdb". (Ich habe diese Shopping.s3db leider nicht).
- Sie liegt in einem anderen Verzeichnis als im obigen Tutorial. Das Verzeichnis habe ich in der Firedac Ini-Datei hinterlegt, der Firedac-Monitor findet sie auch.

Wenn ich für Windows kompiliere, sieht alles prima aus, die DB wird gefunden.

In BeforeConnect habe ich das CodeSchnipsel aus dem Tutorial eingebaut und den Datenbanknamen angepasst.

Im Deployment-Manager habe ich meine Datenbank hinzugefügt, der Remotepfad war "Assets\Internal\" - wie im Tutorial.

Ich gehe mal davon aus, dass "Deploy" die ganzen Dateien, also auch meine Datenbank auf das Handy kopiert hat?? Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich bekomme weder beim Compilieren noch Deploy eine Fehlermeldung. Aber wenn ich dann F9 mache, kommt [Firedac][Stan][Def]-254 Definition [Test] is not found in [].

Irgendwie scheint meine Datenbank also gar nicht da zu sein, oder sie ist nicht da, wo sie erwartet wird, oder? Oder liegt es an der *.sdb Extension? Im SQLLite Studio habe ich Android aber ausgewählt.

Wenn ich einen Breakpoint in MainForm.Create setze oder in BeforeConnect, kommt obige Fehlermeldung bereits vorher.

Was ich auch ständig habe: Ich habe dann mal "Connected" auf false gesetzt - kompiliere - und bekomme dann ständig beim Compilieren den Fehler: "File not found: ....Main.fmx".
Die Datei ist da. Kann das ein Ressourcenproblem sein? Nach Neustart geht es dann wieder.

Viele Grüße
Anila
  Mit Zitat antworten Zitat