Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
327 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Datenbankstruktur - wie speichern?

  Alt 24. Okt 2019, 08:27
Datenbank: Absolute Database (ABS) • Version: 7.91 • Zugriff über: SQL
(Absolute_Database (http://www.componentace.com) ist eine Embedded DB, welche ohne Treiber o.ä. auskommt.)


Mein Szenario ist wie folgt:

In verschiedene TStringGrids werden Eingaben gemacht, diese sind Uhrzeitgebunden. Die Taktung ist frei skalierbar, ob der Intervall nun 15 Minuten pro Stunde, stündlich oder minütlich erfolgt, ist dem Anwender überlassen. Im Nachhinein kann der Anwender diesen Intervall nun auch wieder ändern, wobei die Datenstruktur sich aber anpassen müsste. Alternativ müsste ich die DB neu erstellen und die Zeiten korrigieren.

Daher suche ich einen Weg, die anfallenden Daten unabhängig der GUI zu speichern.

Beispiel:

 
[tr]
[td]Uhrzeit[/td]
[td]Name[/td]
[td]Dauer[/td]
[td]Terminart[/td]
[td]Anwesend[/td]
[/tr]
[tr]
[td]07:00[/td]
[td]Max Mustermann[/td]
[td]15 Minuten[/td]
[td]Irgendwas[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]07:15[/td]
[td]Gundela Gaukel[/td]
[td]10 Minuten[/td]
[td]Glückskreuzer klauen[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]07:30[/td]
[td]Gustav Gans[/td]
[td]1 Minute[/td]
[td]Glückskreuzer finden[/td]
[td][/td]
[/tr]

(Warum funktioniert die Tabelle nicht? / Siehe Screenshot)

Die Zeiten sind momentan Basis der Speicherung. Datum+Uhrzeit+ID des StringGrids z.B. verwende ich für die Speicherung in der DB.
Wird es nun umgestellt auf einen anderen Intervall, weil die Bestellzyklen sich ändern, sollten die Daten in der DB auch flexibel sein, und sich anpassen. Bei einem Wechsel von 15 Minuten auf 10 Minuten wäre in meinem Fall auch die zweite Datenzeile weg, weil es kein 7:15 Uhr mehr gäbe.

Gibt es dazu eine Idee?

LG Mathias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-vom-2019-10-24-09-25-08.png  
Mathias
  Mit Zitat antworten Zitat