Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Gesucht: Kaufmännische UND technische Projektverwaltung, Multi-User

  Alt 24. Okt 2019, 17:18
Moin DP!

Früher wurden Projekte bei uns in Ordnern gehalten (also die mit Papier drin). Dort hin kamen jede Post-Korrespndenz, alle Elektropläne, alle Programmlistings, Notizen, Fotos, Angebote, Hardware-Einkäufe, Kostenrechnungen etc.
Dies wurde mehr oder weniger 1:1 ins digitale Zeitalter übernommen, wobei mir ein Aspekt aber ein großer Dorn im Auge ist: Wir haben eine standardisierte Verzeichnisstruktur für Projektunterlagen und Programme an zentraler Stelle, jedoch hat jeder sein eigenes kleines Outlook. Somit fehlen Projekten oftmals E-Mails, was stellenweise schon recht ärgerlich war. Eine zentrale projekt-basierte Terminverwaltung wäre auch nett.

Eine Software, die einen eigenen kleinen Server hat und selbst als Kalender und E-Mail Client auftritt wäre cool - vor allem wenn ich dort dann auch noch Projekte anlegen könnte, mit Unterkategorien, wo ich z.B. einen URI hinterlegen kann der auf Dateien und Ordner zeigt, und, ganz wichtig, E-Mails mit diesen Projekten verknüpfen, die dadurch "intern öffentlich" werden. Eine Kalenderfunktion mit privatem und öffentlichen Bereich wäre das i-Tüpfelchen.

Nutzerzahl wären aktuell nur 4, wenn Kapazität/Lizenz für bis 10 nicht (arg) mehr kostet wäre das fein aber nicht zwingend. Apropos: Natürlich darf das was kosten! Keine Zigtausende natürlich
Auch wäre es prima, wenn man zur Einrichtung nicht erst ein Zweiwöchiges Intensivseminar besuchen muss. (Was in unserem Fall auch heißt: Bitte alles Windows-Basiert, ohne von einer Domäne abzuhängen!)

Gibt es sowas fertig? Kann jemand konkrete Produkte empfehlen? (Ich bin gerade am Anfang davon mich mit dem Thema zu beschäftigen, und kenne den Markt daher quasi 0. Auch mancher Jargon könnte mir fehlen. Bitte nehmt Rücksicht )

Vielen Dank schon mal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat