Einzelnen Beitrag anzeigen

gpl

Registriert seit: 28. Jan 2010
Ort: Nähe Bonn
12 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX, FireDac und SQLite - "no such Column" bei Select

  Alt 31. Okt 2019, 12:40
Datenbank: SQLite • Version: ? • Zugriff über: FireDac
Ich bin dabei eine kleine Test-App unter Firemonkey (Delphi 10.3.2) zu schreiben.
Ich habe eine kleine SQLite-DB hinterlegt und kann auch darauf zugreifen.

Sobald ich aber versuche, einen SQL-Befehl mit where-Klausel abzuschicken, bekomme ich die Meldung 'no such column: CustAddresses.Lat"
Der dazu gehörige SQL-Befehl lautet "select * from CustAddresses where CustAddresses.Lat >= 7 ". Auch wenn ich den Wert als Parameter übergebe, kommt diesselbe Fehlermeldung.

Die Tabelle CustAddresses beinhaltet u.a. das Numeric-Feld "Lat", welches ich mit dieser Abfrage auswerten will. Vertippt habe ich mich nicht, das habe ich schon mehrfach überprüft. Ebenso Groß-/Kleinschreibung.

Seltsamerweise funktioniert derselbe SQL-Befehl, wenn ich ihn im Abfrageeditor der Query starte. Ebenso funktioniert er, wenn ich ihn im DB-Browser für SQLite abschicke.

Nur wenn ich die App kompiliere und auf meinem Handy starte, kommt der Fehler. Ein einfaches "Select * from CustAddresses" funktioniert hingegen. Demnach stimmt irgendwas mit der where-Klausel nicht.

Gibt es hier irgendeinen Unterschied zwischen Windows und Android, den ich beachten müsste?
Vielleicht hat jemand eine Idee...
  Mit Zitat antworten Zitat