Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#33

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 2. Nov 2019, 09:40
Hi Harry,

ich habe gerade den Installer heruntergeladen, installiert und aus dem sich dann öffnenden Explorer-Fenster Pascal Project Manager 3.x gestartet. Das Programm startet auch, aber wenn ich einen der Tool-Buttons "Haupteintrag" ... "Entfernen" klicke, bekomme ich eine Access Violation:

Haupteintrag:
---------------------------
Pascal Project Manager
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00632600 in Modul 'PPM.EXE'. Lesen von Adresse 00000008.
---------------------------
OK
---------------------------


Untergliederung:
---------------------------
Pascal Project Manager
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0051B988 in Modul 'PPM.EXE'. Lesen von Adresse 00000288.
---------------------------
OK
---------------------------

usw.

Das soll sicherlich so nicht sein.

Edit: Das lag anscheinend daran, dass der Fokus nicht auf einem der Projekt-Trees war. Nachdem ich jetzt einmal "Projekte 1"->"Aktuelle Projekte" angeklickt hatte, lässt es sich nicht mehr reproduzieren. Ein Neustart des Programms "hilft" dabei aber: Dann bekomme ich die AVs wieder.

Und wo ich gerade am Meckern bin:
  • Die Fenster sollten eines sinnvolle Mindestgröße haben. Derzeit kan man sie so klein machen, dass nur noch der Titel und die Controls im Titel zu sehen sind (TControl_SetMinConstraints)
  • Einige Fehlermeldungen sind auf Deutsch, andere auf Englisch (Öffne in Xxxx: "Select a project first". (Mein Windows ist auf Englisch.)
  • Dialoge, die eine Ja/Nein-Frage stellen, sollten Enter für Ja (naja, vielleicht nicht immer) und Esc für Nein (auf jeden Fall) akzeptieren.
  • Dialoge sollten auf dem Hauptfenster zentriert werden, nicht auf dem Bildschirm, dabei sollte aber natürlich der ganze Dialog auf einem Monitor sichtbar sein. (TForm_CenterOn)

Und noch eine Frage:

Im About-Dialog steht "1 von 30 Testtagen". Sind das Kalender- oder Nutzungstage? Da ich meist nur am Wochenende zu Hause irgendwas mit Delphi mache, wären 30 Kalendertage gerade mal 4 Wochenenden, 30 Nutzungstage wären 15.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat