Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

AW: Von 0 auf 100 - Delphi.Mocks ein Mockframework für Delphi

  Alt 2. Nov 2019, 10:35
Ich verstehe deine Antwort mal so das Mocks dafür eher nicht geeignet sind um während der
Erweiterungsphase etwas dranzubauen.
Irgendwer implementiert ja schon das bestehende Interface und somit müssen auch die neuen Methoden implementiert werden, sonst kompilierts nicht.
Dort kann man ja dann Dummy Verhalten einbauen - dafür braucht man keine Mocks, wie sie hier Thema sind.

Mocks, wie sie hier thematisiert wurden sind dafür da, in Unit tests ebend nur genau das implementieren zu müssen, was die getestete Komponente benötigt. Dies ist in vielen Fällen ja pro Test nur ein Teil eines gegebenen Interfaces mit bestimmten Eingaben und ggf Ausgaben. Und dafür muss man dann das Interface nicht herkömmlich in einer Klasse implementieren. Etwas, was in Produktionscode schon gegeben ist, aber erweitert werden soll. Und selbst wenn es ein komplett neues Interface gibt, muss es irgendwann implementiert werden, somit wäre der Gebrauch eines Mocks hier auch unnötig.

Wofür sich Mocks aber durchaus eignen, ist Prototyping - wenn ich nur bestimmte Teile ausprobieren möchte, aber diese durchaus noch weitere Komponenten benutzen, die ich im Prototyp gerade nicht benutzen möchte oder kann. Dann ersetzen die dort ähnlich wie in einem Unit- oder Integrationstest diese Teile.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 2. Nov 2019 um 10:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat