Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#37

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 2. Nov 2019, 17:49
Eine aktualisierte Version habe ich gerade hochgeladen. Die anderen Sachen mit den nicht richtig erkannten Projekten und den Ja / Nein Dialogen sehe ich mir wohl heute noch an (in Bonn regnet es gerade...).
Danke für das Update. Die Fehler scheinen weg zu sein. Ich habe vorhin mal alle GExperts Projekte per Drag&Drop hinzugefügt. Die Delphi-Versionen wurden korrekt erkannt (Ausnahme Delphi 2005 und 2006, aber da wurde korrekterweise nichts vorausgewählt.

Einen Bug habe ich aber noch:

Ich habe alle Projekte auf einmal auf den Treeview gezogen und sie wurden ineinander geschachtelt hinzugefügt. Ausserdem landeten sie nicht unter "Aktuelle Projekte", dem Treenode auf den ich sie gezogen hatte, sondern unter Archiv-LCL, dem der gerade ausgewählt war.
Komischerweise waren sie aber nicht alle ineinander geschachtelt, sondern auf jeder Ebene waren es zwei Versioen. Eine Version landete dann direkt im Root auf gleicher Ebene wie "Archiv"

Archiv
--> LCL
----> GExpertsRS10
------> GExpertsRSXE7
--------> GExpertsRSXE5
GExpertsRS101

Ich sehe da kein System.

Nach welchem Kriterium werden die Einträge sortiert? Ich kann auch da kein System entdecken. Weder alphabetisch noch in der Reihenfolge, wie sie hinzugefügt wurden. Mir gehen die inkonsistenten Namen der GExperts-Projekte seit langem auf den Keks, ich würde sie gerne in aufsteigender Delphi-Version angezeigt bekommen, zur Not sortiere ich sie auch einmal manuell.

Eine Unschönheit wäre da noch: Wenn ich per Rechtsklick das Contextmenü eines Eintrags aufrufe, dann beziehen sich die Aktionen nicht auf den gerade mit der rechten Maustaste angeklickten Eintrag sondern auf den aktuell ausgewählten. Beispiel: "Aktuelle Projekte" ist gerade ausgewählt. Ich rechtsklicke auf "Archiv" und wähle Entfernen. Es kommt folgende Sicherheitsabfrage:

---------------------------
Eintrag löschen
---------------------------
Soll der Eintrag

[ Aktuelle Projekte ] aus der Liste [ Projekte3 ]

wirklich gelöscht werden?
---------------------------
Yes No
---------------------------

Das ist nicht ungefährlich. Wenn es Unterknoten gibt, sollte das vielleicht explizit im Dialog erwähnt werden. (Außerdem heisst der Menüpunkt "Entfernen", im Dialog steht aber "löschen". Das sollte konsistent sein.)

Was ist der Unterschied zwischen den Buttons "+ Eintrag" und "+ Untereintrag"? Ich kann keinen Erkennen.

Wunsch zu den Projekteigenschaften: Ein Button, mit dem man den Namen der Projektdatei als Projektbezeichnung kopieren kann. Also das, was beim Auswählen einer Projektdatei automatisch passiert, manuell auslösen.

Kann man die Anzahl der Projekt-Spalten irgendwo konfigurieren? Mir sind das zuviele, ich würde da eher ein paar zusätzliche Knoten im Treeview nehmen.

So, jetzt höre ich aber auf, ich will Dir schließlich nicht zu sehr auf den Keks gehen.

OK, einen habe ich noch: Es wäre nett, wenn man einen Eintrag auch per Kontextmenü in der IDE, dem Editor etc. öffnen könnte. Ein Doppelklick öffnet anscheinend in der IDE.

Und einen letzen: Die Liste der zuletzt benutzten Projekte enthält den Dateinamen mit Extension, die normale Liste ist ohne Extension. Und was passiert eigentlich, wenn man denselben Projektnamen mehrfach in verschiedenen Unterverzeichnissen verwendet?

Schönen Abend noch

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat