Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

"Silent" (oder unattended) Installation von Delphi Tokyo oder neuer

  Alt 4. Nov 2019, 10:01
Hallo Hallo,

Ich weiß, diese Frage geistert immer mal wieder durch die Foren, daher ist es nicht einfach festzustellen ob gewisse Aussage (z.B. geht / geht nicht) noch für eine aktuelle Delphi-Version, (Tokyo oder auch Rio) zutreffen.

Ganz kurz zusammengefasst: Bei uns in der Firma werden im Moment neue Rechner angeschafft. Diese Rechner sollen so gut wie möglich, am besten mit Skripten, für die Entwickler die später damit arbeiten vorbereitet werden. Dabei kam die Frage auf, ob eine unbeaufsichtigte Installation per Skript möglich sei. Da Delphi ja kein MSI als Installationsprogramm benutzt scheiden die Standard Vorgehensweisen für "unattended" Installationen ja schon mal aus.

Im Netz habe ich verschiedene Tipps gefunden bei denen über Parameter wie "KEY1=xxxxx" usw. die Registriernummer angegeben werden kann. Das ist bei uns aber leider nicht möglich weil wir nicht mehr mit Registriernummern arbeiten sondern einen eigenen Lizenzserver verwenden. Für mein Verständnis sollte so ein eigener Lizenzserver den Vorgang eigentlich erleichtern, allerdings verlangt das Setup den Import der Lizenzdatei ja schon bevor installiert wird.

Aktuell wird hier noch per ISO-Image installiert. Wenn Emba mal komplett auf den GetIt-Istaller umsteigt wird sich in dieser Hinsicht wahrscheinlich auch nochmal einiges ändern, denke ich.

Hat jemand Informationen, ob eine Installation per Skript mit den aktuellen Delphis überhaupt möglich ist? Das würde die Einrichtung von neuen Rechnern, auch für neue Mitarbeiter, extrem erleichtern.

Vielen Dank schon mal,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat