Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Firemonky TListBox Backgroundfarbe

  Alt 6. Nov 2019, 00:08

Bist du zusätzlich noch in der Lage, bei deiner Listbox ein Image links neben dem Itemtext anzuzeigen und trotzdem den Hintergrund zu verändern?? Falls ja, hast du irgendeine Idee, was bei mir schiefgelaufen sein könnte? IDE deinstallieren und neu installieren?? Oder ob ich irgendeine Property (die vom ListItemStyle oder sonstwas) gesetzt haben könnte, die damit in kompatibel ist? Hast du auch oft die Probleme, dass in der Windows-Plattform alles richtig angezeigt wird und derselbe Code sich in der Android-Plattform anders verhält? Ich benutze üblicherweise den Debugger, starte also per Debugger auf dem am Rechner angeschlossenen Samsung Handy.

Viele Grüße
Anila
Das ListboxItem kann ja mit einer Grafik aus einer Imagelist verknpüft werden. Und ja, sie wird angezeigt, siehe anlg. Screenshot zur Laufzeit.

Ich habe das jetzt nur unter Windows getestet. Unter Android und wenn Du einen geladenen STyle verwendest, kann das evtl. anders sein.

Was aber eigentlich immer gehen sollte, dass Du eine weiteres Stylebook auf Deine Form nimmst, wo Du nur Deinen Extra-Style für die Listbox (am besten unter einem leicht abweichenden Namen vom Standard für den StyleNamen) drin hast. Dann wird der allgemeine Style für Android genommen, aber für die Listbox Dein angepasster (auch wenn Dein Extra-Stylebook nicht dem Formular als Stylebook zugewiesen ist, darf auch nicht in diesem Falle).

Wenn das nicht funktionieren sollte: Was auf jeden Fall immer geht, ist den Hintergrund bzw. den Inhalt der Listbox selber zu zeichnen, dafür verwendest Du das Onpainting-Event des Listbox-Items (also nicht der Listbox). Falls Du mein FMX-Buch hast, unter Tipp-R15 ist das mal mit Code und Screenshots beschrieben...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lbback.jpg  

Geändert von Harry Stahl ( 6. Nov 2019 um 00:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat