Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 7. Nov 2019, 11:01
Hi,

aus gegebenen Anlass stehe ich vor einem Problem. Unsere Mitarbeiter im Ausland müssen sich über verschiedene Benutzer und Passwörte an einigen Internetseiten anmelden. Nun sollen diese Mitarbeiter aber die Kennwörter selbst nicht kennen, da wir verhindern wollen, dass sie sich von Zuhause anmelden und ggf. Daten exportieren. Aus technischen Gründen müssen wir Firefox verwenden.

Bisher haben wir die Passwörter mit einem Masterpasswort abgesichert und über die userChrome.css das Einstellungsmenu und die Möglichkeit sich das Passwort im Formular anzeigen zu lassen entfernt. Doch seit dem letzten Firefoxupdate kann man sich plötzlich das Passwort wieder im Formular anzeigen lassen, außerdem hätte der User die Möglichkeit die userChrome.css manuell zu entfernen (das könnte man ggf. noch anders absichern). Also suchen wir jetzt nach anderen Möglichkeiten.

Ich habe mir jetzt verschiedene Passwort-Safe-Programme angesehen. Jedoch haben diese die Schwachstelle, dass man sich am Passwort-Safe-Programm ja anmelden muss, und dann dort auch wieder die Passwörter für die Logins einsehen kann. Ich habe noch keines gefunden, wo ich unterschiedliche Admin-User-Zugänge vernüftig verwalten kann.

Selber was Programmieren wollte ich nicht, weil a) ich mit nicht erst in die Addon-Entwicklung für Firefox einarbeiten will (aus Zeitgründen) und b) die Firefox-Steuerung mittels externem Programm auch nicht so ganz trivial ist.

Meine Fragen:
- Kennt jemand ein AddOn, welches den Zugriff auf die in Firefox gespeicherten Kennwörte wirklich wirksam unterbindet?
- Kennt jemand ein Programm, welches als externer Passwort-Safe funktioniert, aber dem Benutzer nicht erlaubt die Kennwörter auszulesen? (Wir wollen die auch nicht in einer Cloud ablegen)
- Hat jemand ein änliches Problem und wir habt ihr das gelöst?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat