Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Arbeiten mit überladenen Operatoren

  Alt 7. Nov 2019, 11:38
Ich war Anfangs noch auf dem Dreh dass Int64 für Versionsnummern ausreichen müsste und habe mit vier Words und einem varianten Record experimentiert. Aber da mochte der Compiler nicht so recht mitspielen was überladene Operatoren im selben Record betraf. Außerdem hatte ich schon nach nur einem Tag einen Fall, wo das dritte Element deutlich größer als 65535 war. Weil ich nun nicht unbedingt darauf warten wollte dass AMD oder Intel eine 128-Bit-CPU bringt und, noch viel länger, dass von Emba ein entsprechender Compiler kommt, habe ich das hier geschrieben. Und dann dachte ich, wäre eigentlich ein schönes Tuto bzgl. überladener Operatoren.

Nun müsste mir nur noch einer der Delphi-Auguren erklären, weshalb überladene Operatoren ohne das Schlüsselwort overload auskommen

EDIT:
Schönes Beispiel mit Versionsnummern. Vektorrechnung wäre auch ein Kandidat gewesen.
Nur zu! Vielleicht kann ich da ja noch was lernen
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 7. Nov 2019 um 11:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat