Einzelnen Beitrag anzeigen

norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Thread CriticalSection bzw TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer pro Property

  Alt 7. Nov 2019, 12:15
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Ein paar Dinge habe ich schon umgesetzt.

Vielleicht kurz beschrieben, an was ich gerade dran bin.
Universelle ComPort-Ansteuerung die je nach Gerät ein oder zwei Befehle automatisch (pollend) schickt und zusätzlich die Möglichkeit hat, zusätzliche Befehle vom Main entgegen zu nehmen, zu senden und Antwort zurück zugeben.
Da die Befehle immer seriell gesendet werden, kam das mit zwei Events für Prop1 (z.B. Position) und Prop2 (z.B. Speed) auf.
Z.B. wird in einer Anwendung aufgrund der Position ein Motor abgeschalten. => Position wird öfter abgefragt als Speed und im Event des Mains entsprechend ausgewertet. Ist aber kein Killer für Rückgabe als Record.

Hier kurz zusammengefasst wie ich es verstanden habe
  • Eigene CriticalSection machen keinen Sinn
  • Zeiteinsprungen zwischen CriticalSection und TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer vernachlässigbar
  • Werte in Klasse oder Record zusammenfassen kann Handling vereinfachen da nur ein Event-Handler im Main nötig

Die Bemerkung
Zitat:
Wie du schon bemerkt hast ist ein Riesenproblem dass der Event-Handler ausgeführt wird während der Zugriff noch gesperrt ist. Wenn dein Formular jetzt z.B. den Wert noch einmal lesen will hängt alles - Weil deine TMyThread-Instanz hat es noch gesperrt.
habe ich nicht ganz verstanden. Falls sich der auf meinen Zusatz bezieht
Zitat:
Damit könnte theoretisch jemand auf Prop1 zugreifen währen der Thread in Prop2 schreibt
hatte ich den als Chance gesehen. Ich dachte durch die zwei Sections ist es möglich, dass der Main auf Prop1 zugreigt und der Thread in Prop2 schreibt ohne dass sich die ins Gehege kommen. Sehe ich das falsch?
Wo ist bei mir die Sicherheitslücke?
  Mit Zitat antworten Zitat