Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: TCategoryPanel einklappen/ausklappen Align-Ausrichtung

  Alt 7. Nov 2019, 18:29
Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.ReMeasureCat;
var
  coll,SplitHeight, I:Integer;
begin
  coll := 0;
  for I := 0 to CategoryPanelGroup1.ControlCount-1 do
    if CategoryPanelGroup1.Controls[i] is TCategoryPanel then
      if TCategoryPanel(CategoryPanelGroup1.Controls[i]).Collapsed then inc(coll);
  if coll<CategoryPanelGroup1.ControlCount then
    begin
      SplitHeight := (CategoryPanelGroup1.Height - coll*30) div (CategoryPanelGroup1.ControlCount-coll);
      for I := 0 to CategoryPanelGroup1.ControlCount-1 do
        if CategoryPanelGroup1.Controls[i] is TCategoryPanel then
          if not TCategoryPanel(CategoryPanelGroup1.Controls[i]).Collapsed then TCategoryPanel(CategoryPanelGroup1.Controls[i]).Height := SplitHeight;
    end;
end;

procedure TForm5.CategoryPanel3Collapse(Sender: TObject);
begin
  ReMeasureCat;
end;

procedure TForm5.CategoryPanel3Expand(Sender: TObject);
begin
  ReMeasureCat;
end;
Ausgehend von diesem Entwurf der Methode RemeasureCat habe ich für mich folgende Methode gleichen Namens geschrieben:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.ReMeasureCat;
var coll,SplitHeight,I: Integer; {neu eingeführte Variablen, am 7.10.2019 um 21:11} h1,h2,h: Integer; {Ende der neuen Variablen}
begin
  for I := 0 to CategoriesLft.ControlCount-1 do
  begin
    (CategoriesLft.Controls[I] as TCategoryPanel).Height := CategoriesLft.Height;
    if I < CategoriesLft.ControlCount-1 then
    begin
      (CategoriesLft.Controls[I] as TCategoryPanel).Height := (CategoriesLft.Controls[I] as TCategoryPanel).Height - (CategoriesLft.Controls[I+1] as TCategoryPanel).Top;
      if I=1 then
      begin
        (CategoriesLft.Controls[I+1] as TCategoryPanel).Height := CategoriesLft.Height - (CategoriesLft.Controls[I+1] as TCategoryPanel).Top;
      end;
    end;
  end;
end;
Ich habe auf einer CategoryPanelGroup Komponente 2 CategoryPanel Kompos, getrennt durch einen horizontalen Splitter.

Ich will nun, dass sich die beiden Panele ihrer Höhe nach alClient ausrichten, also den gesamten freien Platz bis zum Ende der CategoryPanelGroup bzw. bis zum Beginn (Eigenschaft Top) des darauffolgenden CategoryPanels ausfüllen. Ich habe auf meiner CategoryPanelGroup zwei solche Category Panele übereinander, wobei in der Standardeinstellung beide CategoryPanele gleich hoch sind, also hale Höhe der CategorypanelGroup. Wenn ich nun meinen Splitter bewege, passt sich die Höhe des oberen Panels korrekt an, die Höhe des unteren CategoryPanel jedoch nicht. Wenn ich den Spltter zu hoch bewege, schaut die Fläche der CategoryPanelGroup hervor. Ich will aber, dass sich die die Eigenschaft Bottom des unteren Panels auf Bottom der CatogoryPanelgroup setzt.

Leider tut das der obige Code nur für das obere TCategoryPanel, nicht aber für das untere. Was muss ich da anders machen?

[OT]
Sorry für Doppelaccount. Bin User Schöni, konnte mich lange Zeit nicht einloggen, Kennwort vergessen, wollte meinen Account nun wiederherstellen aber DP hat mir auf das vergessene Kennwort den Usernamen cpux86 gegeben, statt schöni. War bisher als DualCoreCpu hier. Muss mich noch entscheiden, mit welchem Account ich zukünftig aktiv sein will.
[/OT]

Geändert von DualCoreCpu ( 7. Nov 2019 um 19:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat