Einzelnen Beitrag anzeigen

rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
297 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

falsches Fenster im Vordergrund

  Alt 11. Nov 2019, 06:07
Guten Morgen zusammen,

seid langem habe ich zwischendurch immer wieder den Effekt, dass sich die Fenster nicht in der Reihenfolge verhalten, wie ich das erwarte. Dazu folgendes Beispiel:

Form1 => MainForm
Form2 => mit Form2.ShowModal geöffnet

In der Form2 wird nun gearbeitet, z. b. wird eine Excel-Tabelle geöffnet und deren Inhalt wird in eine Datenbank geschrieben. Oder auf Form2 sind z. b. einige Buttons, die nacheinander abgearbeitet werden müssen.

Irgend wann wechseln dann die Fenster und die MainForm ist auf dem Bildschirm das "obere" Fenster, und das modale Fenster liegt dadrunter. Die MainForm kann und will ich dann natürlich nicht bedienen, da ich ja Form2 Modal geöffnet habe. Ein Klick auf die Form2 und es ist wieder so, wie es sein soll. An sich keine große Sache, aber wenn in Form2 gearbeitet wird, ohne das der Bildschirm zu jedem Zeitpunkt im Blick ist, dann ist das nicht gut, denn der Anwender muss möglicherweise seine Eingaben wiederholen.

Mit StayOnTop habe ich schon mal experimentiert, aber leider erfolglos. Das Verhalten der Fenster hat sich dadurch nicht verbessert. Ach ja, programmiert ist das sowohl in XE2 als auch in D10 Seattle

Hat jemand von Euch klugen Köpfen eine Idee, was man da machen könnte?

Dank für Eure Mühe und einen guten Wochenstart!
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat