Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Kommentar Workflow?

  Alt 15. Nov 2019, 23:31
Hallo,
ich habe viele Variablen. Auch in verschiedenen Units.
Jede Variable kommentiere ich ausführlich (also bei der Initialisierung der Variable). Das kann dann mal ein Text mit mehreren Zeilen sein.

Mal als Beispiel:
Code:
// Für die Kontrolle des Panels XYZ. Mit False wird nicht neu gezeichnet. Ist nämlich nicht immer nötig.
// Die Variable "Tanzen" wird in der Prozedur SoundSo abgefragt und wenn sie auf "True" steht, dann wird
// dort per Invalidate das Panel neu gezeichnet.
Var Tanzen : Boolean;
Wenn in meinem Listing die Variable an 10 verschiedenen Stellen auf "True" oder "False" gesetzt wird, wäre es für mich hilfreich, wenn ich dort auch den Kommentar zu lesen hätte. Den Kommentar aber überall zu kopieren (in diesem Fall 10x) ist aber wohl nicht gerade produktiv. Schlimm wird's dann auch, wenn ich den Kommentar noch mal abändern möchte. In diesem Fall müsste ich dann den Kommentar auch an allen anderen 10 Stellen ändern. Schön wäre es, wenn ich mit der Maus auf die Variable gehen könnte und der Kommentar sozusagen als Hint angezeigt wird. Man könnte nun auch extern in einem Texteditor die Kommentare verwalten und bei Gelegenheit einfach nachschauen.

Gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten oder Tricks/Tipps? Wie macht ihr das so?

Gruß Mic
  Mit Zitat antworten Zitat