Einzelnen Beitrag anzeigen

norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Thread CriticalSection bzw TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer pro Property

  Alt 18. Nov 2019, 00:16
Noch mal: In meinem Beispiel wollte ich die Situation simulieren, dass zwei Threads auf ein und denselben Wert zugreifen. Deshalb wird dieser Wert über Exceute aus der Liste gefüllt als auch über einen Button-Klick aus dem Main-Thread. Dies nur um zu testen, ob ich Konflikte erzeugen kann

Im realen Code sendet der Main Befehle in eine Liste des Thread. Diese Befehle werden in Execute aus der Liste an den ComPort geschickt. Ein neuer Befehl wird aber erst geschickt, wenn der vorherige geantwortet hat. Deshalb das Puffern in der Liste.
Irgendwann antwortet das angeschlossene Gerät und die Antwort wird über das Event ComPortTriggerAvailable so lange gesammelt bis sie komplette ist. Dann wird sie in Wert geschrieben und damit über den Setter an den Main geschickt. Danach kann Executen den nächsten Befehl aus der Lsite auslesen und an den ComPort schicken. Zwischenzeitlich kann der Main aber schon weitere Befehle an die Liste geschickt werden.
Auch wenn der Wert über Synchronize an den Main übergeben wurde, soll es möglich sein, diesen Wert auch manuell abzufrage ohne dass es kracht.

Geändert von norwegen60 (18. Nov 2019 um 00:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat