Einzelnen Beitrag anzeigen

kub

Registriert seit: 13. Nov 2008
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Dienst ohne Benutzereingabe starten

  Alt 19. Nov 2019, 11:28
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Software läuft in einer Maschine im Hintergrund, ohne dass normalerweise Benutzereingaben erforderlich sind. Mein Programm erfordert, dass ein bestimmter Dienst läuft. Leider kommt es manchmal vor, dass dieser Dienst nicht gestartet wurde.

Mein Lösungsansatz war jetzt, einfach zu prüfen, ob der Dienst läuft und wenn nicht, diesen starten. Dazu brauche ich leider Admin Rechte. Wenn ich aber die Rechte über ein Manifest anfordere, muss der Bediener bei Programmstart eine UAC Meldung bestätigen. Das darf aber nicht bei jedem Programmstart erforderlich sein. Wenn der Fall auftritt, möchte ich eine Fehlermeldung an das Mastersystem weitergeben, die dann den Bediener dazu auffordern kann, an meinem System etwas zu machen. Dann kann ich eine Meldung anzeigen, die der Bediener quittieren muss und dabei wollte ich ein anderes Programm zu starten, das den Dienst startet. Hier würde es nicht stören, wenn der Bediener noch die UAC Meldung bestätigen muss.

Leider scheint das so auch nicht zu funktionieren, da ich beim Start des Zusatzprogramms (CreateProcess -> ErrorCode=740) eine Fehlermeldung bekomme. Also bräuchte ich scheinbar auch für den Start des Programms Admin Rechte.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat