Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Leitfaden für die Nutzung von FireDAC-Komponenten

  Alt 19. Nov 2019, 15:55
Das genaue Problem liegt beim Speichern und Aktualisieren der Daten. Ich kenne es so, dass mit einem Post die Daten in der Datenbank stehen. Wenn ich in meiner Anwendung Daten erfasse, dann sieht alles gut aus. Schaue ich nach dem Post in die Datenbank, dann fehlen aber die Feldinhalte.

Editiere ich eine Parametertabelle in meiner Anwendung über ein Grid und kehre in einen Stammdatendialog zurück, dann sind diese optionalen Werte nicht aktuell. Neue Einträge fehlen, geänderte Einträge sind noch so wie vorher. Nach einem Neustart der Anwendung stehen mir die Parameter so wie gewünscht zur Verfügung.

Ein weiteres Problem ist der Abruf der Daten. Ich habe letzt nach einigem Hin und Her den FireDAC-Monitor aktiviert. Mit dem Öffnen eines Stammdatendialogs setze ich die Table auf Active := true. Die Datenbank holt daraufhin alle Datensätze aus der Tabelle, was bei einem umfangreichen Adress- oder Artikelstamm sehr viel sein kann. Mit Änderung der RecsMax in den FetchOptions kam aber nichts Brauchbares mehr dabei heraus.

Insofern sehe ich den Ansatz bei den generellen Einstellungen der FDConnection. In dem Buch von Cary Jensen ist so ein Fall aus der Praxis nicht beschrieben. Die Beispiele zielen alle auf eine Bearbeitung per Grid ab und lassen solche Anwendungsprobleme wie ich sie habe außen vor.

Gruß
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat