Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: crypt()-Funktion aus Linux/Unix/PHP für Delphi? (Passwort-Hash)

  Alt 19. Nov 2019, 20:28
Hmm..
Welchen HASH nutzt den das crypt() bei deiner PHP-App?
Je nach Salt / PHP-Version.. wird ein anderer verwendet.
Ich dachte eigentlich, dass ich das in meinen Posts beschrieben habe. crypt verwendet, wenn man nichts besonderes angibt, einen auf DES basierenden Hash-Algorithmus. Mehr dazu ist in den beiden Links zum PHP-Manual und zur Linux-Manpage beschrieben, die ich in meinem ersten Beitrag verlinkt habe.

Die von dir beschriebene Erweiterung, dass crypt auch mit anderen Hash-Algorithmen wie MD5, SHA-256 oder SHA-512 benutzt werden kann und die auch von PHP so "durchgereicht" würde, ist in der oben verlinkten Manpage im Abschnitt "Features in glibc" beschrieben. Ein Hash würde dann in der Tat mit etwas wie $1$... anfangen. Das wird aber in meinem Fall nicht genutzt (einen MD5- oder SHA-Hash bekäme ich ja mit Delphi problemlos umgesetzt, System.Hash sei Dank). Daher wird der auf DES basierende Hash benutzt. Den erkennt man z.B. daran, dass er nur die ersten zwei Zeichen eines Salt beachtet und diese auch dem Hash voranstellt.

Der Aufruf von
crypt('hallo','wuppdi')
ergibt zum Beispiel
wuOMJogK0sP0c
(der Aufruf von crypt('hallo','wumms') übrigens auch ).

Ich schau mal, ob ich mit htpasswd weiterkomme - Danke für den Tipp! Spreche nichts dagegen, das lokal aufzurufen, um diese ollen Passwörter verarbeiten zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat