Einzelnen Beitrag anzeigen

schiel

Registriert seit: 26. Feb 2008
9 Beiträge
 
#4

AW: Lenovo ThinkPad Akku: Barcode-Nummer ermitteln

  Alt 24. Nov 2019, 14:37
Mit WMI habe ich bisher keine Erfahrungen. Ich werde mich mal kundig machen.

@Petzig: Der zitierte Artikel ist die Grundlage für mein kleines Programm - das Bearbeiten der Registry ist nicht jedermanns Sache.

Das Problem ist jedoch vielschichtig: Es gibt Rechner, da stehen unter Confkeys\Data mehrere Schlüssel mit unterschiedlichen Akku-Barcodenummern. Das ist auch sinnvoll, da die Ladeschwellen für jeden einzelnen Akku festgelegt werden können. Um nun die Werte für den aktuell eingesetzten Akku festlegen zu können, muss ich herausfinden, welchen Barcode der aktuell eingesetzte Akku hat. Es ist sogar möglich, dass ein ThinkPad gleichzeitig mit ZWEI Akus betrieben wird (Zusatzakku in der DVD-Bucht). Auch hier ist es erforderlich, herauszubekommen, welchen Barcode die Akkus haben.

Um das Treiben noch etwas komplizierter zu machen: Unter Windows 7 (Pro, 64 bit) stehen (zumindest bei mir) die Einträge nicht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data , sondern unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lenovo\PWRMGRV\Data.
Zu allem Überfluss gibt es diese Einträge auf manchen Rechnern auch direkt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWR MGRV\Data.

Ich wäre dankbar, wenn Leute mit Thinkpad und (funktionierender!) Ladeschwelleneinstellung mal in der Registry nachschauen und hier posten würden, wo die Werte für ChargeStopControl, ChargeStartControl, ChargeStopPercentage und ChargeStartPercentage stehen - bitte mit Angabe des Betriebssystems (Version und bit-Angabe). Danke schon mal im Voraus.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat