Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Was kompiliert Delphi 10.3.3 da???

  Alt 24. Nov 2019, 17:01
Ich bekomme beim einfachen Kompilieren nach einer Änderung im Interface einer Unit auch ab und zu mal einen internen Fehler oder Typ xyz nicht gefunden (der in der Unit deklariert ist). Das lässt sich dann nur mit einem Neuerstellen lösen.

Da das nicht reproduzierbar ist, lässt sich das aber eben kaum melden...

Solche Probleme hatten wir aber auch schon bei XE (dort auch ohne Änderung). Das ist seitdem schon deutlich seltener, tritt aber auch bis mind. 10.3.2 auf.

wenn der Compiler/Debugger nicht wirklich was mit dem Code im with-Bereich anfangen kann, dann hatte ich bisher wohl immer Glück
Das kannst du ganz einfach testen. Versuche einfach mal per Mouseover den Hint zu der Property SQL zu bekommen. Oder versuche mit Strg + F7 z.B. Params[0].Value aus deinem Code auszuwerten.

Du wirst sehen, dass du da zuerst den Inhalt deines with davor schreiben musst. Und das bremst halt beim Debuggen enorm... zumal du manchmal gar nicht genau siehst, ob du das durch den with-Ausdruck ergänzen musst oder nicht...
Und wenn du dort z.B. Width auswertest und es das außen und im with-Ausdruck gibt, wertet der Debugger von außen aus, z.B auf das Formular bezogen, weil er das woth nicht kennt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat