Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#67

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen

  Alt 25. Nov 2019, 08:45
@Uwe: Weißt du zufällig, wie sich das mit der "Laufzeitverlängerung" für die CE verhält? Siehe #56 und #59 Ist es wirklich so dass man ein neues Konto anlegen muss dafür wie #57 sagt?
Wissen? Nein. Ich kann nur wiedergeben, was ich woanders gelesen oder gehört habe - und das ist eigentlich öffentlich zugänglich.

Die Beschränkung der Nutzungslizenz auf ein Jahr hat wohl zwei Gründe:
  1. Es erfolgt eine Überprüfung der Legitimation, die erstmal jeder für sich selbst durchführen sollte (Bin ich noch berechtigt für die CE?).
  2. Nutzer der CE sollen immer auf der aktuellen Version sein.

Dabei wurde wohl ein jährlicher Produktzyklus angenommen. Bei Ablauf der Jahreslizenz sollte also schon das neue Produkt verfügbar sein. Hat sich also jemand für die 10.3 CE registriert, sollte er sich nach einem Jahr dann für die 10.4 CE registrieren können. Eine erneute Registrierung für die 10.3 CE nach einem Jahr ist vermutlich nicht vorgesehen gewesen, weil das ja nach Plan nicht relevant würde. Die Realität macht dem nun einen Strich durch die Rechnung, da 10.4 erst nächstes Jahr erscheint und 10.3 somit länger als ein Jahr aktuell bleibt.

Die Frage, ob man nach einem Jahr unter derselben Email wieder eine 10.3 CE registrieren kann, ist also ein Implementations-Detail, daß am einfachsten durch einen Versuch verifiziert werden kann.

Ich sehe das aber genauso, daß die Inflation der Mail-Konten zur Registrierung sicher nicht das Ziel der ganzen Aktion war.

Da ich selbst keine CE benutze (darf ich auch nicht), kann ich auch keine eigene Erfahrung beisteuern. Matthias müsste da aber eher was zu sagen können.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat