Thema: IDE Farben

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: IDE Farben

  Alt 25. Nov 2019, 11:14
Es hat alles Vor- und Nachteile. Darkthemes schonen langfristig die Augen. Große weiße Leuchtflächen in geringer Entfernung vor dem Auge, da muss es mit kleiner Pupille nahscharf stellen. Das ist auf die Dauer biomechanischer Murks und Ursache dafür dass mittlerweile Bürokurzsichtigkeit als Berufskrankheit von einigen BGen anerkannt wird.

Allerdings leidet bei Darkthemes wiederum die Unterscheidbarkeit von Icons, weil unser Auge bzw. Sehsinn nicht für Farbwahrnehmung in dunklen Umgebungen optimiert ist.

Aber wenn ich den Vorrednern in einem Punkt völlig zustimmen kann, dann dass das blaue Theme von Delphi, vorallem wegen des erhöhten Grünanteils, einfach nur schrecklich hässlich ist. Das erinnert mich an die Zeit von Windows XP und Office 2003. Furchtbar.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat