Einzelnen Beitrag anzeigen

schiel

Registriert seit: 26. Feb 2008
9 Beiträge
 
#6

AW: Lenovo ThinkPad Akku: Barcode-Nummer ermitteln

  Alt 25. Nov 2019, 19:18
Die Registry-Schlüssel werden erst durch den Lenovo Power Management Driver bzw. ThinkPad Settings Dependency vorgenommen (und natürlich auch durch System Interface Foundation). Wenn keines dieser Softwarepakete installiert ist, existieren die Einträge wohl nicht. Ich möchte nun aber nicht, dass diese durchaus nicht nebenwirkungsfreie Software allein aus dem Grund aufgespielt wird, damit die Registry-Einträge erzeugt werden. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass tatsächlich nur die oben von mir genannten zwei Pfade existieren und genutzt werden.

Auch habe ich inzwischen ein kleines Tool namens BatteryChargeManager fertiggestellt, das die entsprechenden Pfade nutzt, um für Lenovo-Thinkpads Ladeschwellen festzulegen (siehe https://www.batterychargemanager.de).

Einzig ungelöst ist die Eingangsfrage: Wie bekomme ich den so genannten Barcode des gerade eingesetzten Akkus heraus? Zum Teil stehen da in der Registry nämlich mehrere Werte, z.B. wenn man mehrere Akkus benutzt. Daraus ergibt sich die Frage: Welcher Barcode gehört zum aktuell eingelegten Akku? Vermutlich gibt es einen undokumentierten Funktionsaufruf - die Lenovo-eigene Software (Energie-Manager, Vantage, ....) zeigt jedenfalls immer den Barcode des aktuell eingesetzten Akkus an.

Geändert von schiel (25. Nov 2019 um 20:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat