Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#80

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 26. Nov 2019, 23:06
Ich hätte da noch einen Vorschlag:

Wir haben bei all unseren Projekten eine Readme-Datei, die kurz beschreibt, was das Programm macht (Es gibt insgesamt mehrere 100 Projekte, größtenteils interne Tools, da kann man schon mal den Überblick verlieren.). Es wäre toll, wenn der PPM diese Dateien lesen und es ermöglichen könnte, mittels Volltextsuche darauf passende Projekte zu finden.

Um das noch etwas komplizierter zu machen: Die Readme-Dateien heißen "!Readme", liegen aber nicht im Sourcecode-Verzeichnis (also da, wo die .dpr-Dateien liegen) sondern ein Verzeichnis darüber.

Damit wir was davon haben, müsste im PPM also nicht nur der Namen der Datei sondern auch der Pfad der Datei relativ zur .dpr-Datei konfigurierbar sein. Und das natürlich nicht nur für ein einzelnes Projekt sondern als Vorgabe für alle.
Ich habe Deinen Vorschlag jetzt mal aufgegriffen, bevor ich morgen Abend eine aktualisierte Version hochlade (muss u.a. noch Texte für die englische Fassung machen und doppelte Suchvorgänge ausschließen), anliegend mal 2 Screenshots, die meine Implementation wiedergeben.

Man kann unter "Suchen in" wählen, ob man nur in den Delphi-Projekt-Dateien sucht oder auch oder alternativ nur in den zusätzlichen Dateien, die nach eigener Logik mit dem Projekt verbunden sind.

Wenn die Projektdatei also in "D:\DEV\DX10\FileIO\FileIO.dpr" läge, würde die zusätzliche Angabe "..\!ReadMe" dazu führen, dass das Programm die Datei in "D:\DEV\DX10\" suchen würde (also D:\DEV\DX10\!Readme").

Das Suchergebnis der Zusatzdateien wird dabei im Knoten der Projektdatei mit aufgelistet. Man kann dann entweder das ganze Projekt, die Pascal- oder Zusatzdatei mit dem Pascal Editor öffnen (wenn man den Eintrag mit der Zeilennummer wählt, sprint der Editor dann direkt zum gesuchten Eintrag).

War das so von Dir gemeint?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
search1.jpg   search2.jpg  

Geändert von Harry Stahl (26. Nov 2019 um 23:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat