Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Besseres Random() - eure Vorschläge

  Alt 28. Nov 2019, 08:10
Zitat:
Man kann Grafiken auch verkleinern.
Das ist eine ziemlich schlechte Idee bei Grafiken, bei denen es aufs Detail ankommt.
Besser als nix zu sehen... Und manchmal reicht es auch ein anderes Format zu wählen.
Das seh ich aber ganz anders. DieDolly hat das eigentlich völlig richtig gemacht. Erst als BMP erzeugt und dann als PNG umgewandelt. GIF wäre IMHO auch gegangen oder TIFF. Wobei keines davon einen wesentlichen Unterschied in der Dateigröße hätte bewirken können. Schließlich ging es ja absichtlich um Random Noise und der lässt sich für gewöhnlich nicht komprimieren. Man könnte auch sagen: Je geringer das Kompressionsverhältnis zwischen BMP und PNG, umso besser war der Random-Algo ^^

Dass es bei den hier verlinkten Bildern JPEG-Artefakte gibt deutet darauf hin, dass irgendwo, ob gewollt oder nicht, eine doppelte Konvertierung vorgenommen wurde. Wenn man ein Noise-PNG hochlädt, dieses dann erst in JPEG-Pixelpampe umgewandelt und dann wieder in PNG zurück konvertiert wird, dann ist das PNG hinterher tatsächlich kleiner als vorher. Nur ist die Aussagekraft im vorliegenden Fall fast Null. Das gleiche würde zutreffen, wenn man ein Bild in der Größe verändert: Pixelpampe.

Was mir beim Betrachten des Random-DEC-Bildes auffällt: Zumindest macht es in der zermatschten JPG-Darstellung den Eindruck als hätte der Algo einen hohen 0-Anteil. Es kommen jedenfalls wesentlich mehr dunkle Pixel (= niedrige Int-Werte) vor als bei den anderen. Ob die nun tatsächlich schwarz (= 0) oder nur sehr dunkel waren, kann man wegen der Pixelpampe nicht mehr beurteilen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat