AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit StringGrid-Schleife

Ein Thema von Fussel9 · begonnen am 27. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#11

Re: Problem mit StringGrid-Schleife

  Alt 27. Dez 2009, 19:25
@patti

Wenn die TE kompletten Code bekommen, lernen sie IMHO absolut nichts.

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Problem mit StringGrid-Schleife

  Alt 27. Dez 2009, 19:28
1. TE???

und

2. Dadurch das er mir gesagt hat wie's muss ist mir aufgefallen worans lag: Nämlich das bei der bedingung if count = 7 das feld 1,7 schon beschrieben ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Problem mit StringGrid-Schleife

  Alt 27. Dez 2009, 19:29
Bitteschön. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Mit div und mod wäre das ganze etwas einfacher und übersichtlicher. Wolfgang Mix hat ja bereits eine kleine Erklärung dazu geschrieben:

Zitat von Wolfgang Mix:
Div teilt ganze Zahlen, das Ergebnis ist wieder ganz.
Mod ist der ganzzahlige Rest einer Division. Steht aber auch in der OH
Für die Zahl 8 gilt beispielsweise folgendes:

Code:
8 div 7 = 1 // ganzzahliges Teilen, die 7 geht in die 8 nur einmal rein
8 mod 7 = 1 // Rest des ganzzahligen Teilens (= 8 - (8 div 7)*7)
Wenn du das einmal verstanden hast, kannst du einige Schleifen vereinfachen und einige Dinge abkürzen. Das nur so als kleiner Tipp

mfg

Edit:

1. TE = Thread-Ersteller, also der, der den Thread eröffnet hat
2. Er hat in seinem ersten Post geschrieben, dass er schon lange nach dem Fehler sucht, also hat er sich ja selbst schon Gedanken gemacht. Das finde ich absolut ok und dann darf IMHO auch mit einem kompletten Code-Schnipsel geholfen werden. Immerhin scheint er es ja jetzt verstanden zu haben
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14

Re: Problem mit StringGrid-Schleife

  Alt 27. Dez 2009, 19:35
TE .. Thread-Einsteller und ...

er hat Dir nicht gesagt, wo Dein Fehler liegt,
sondern fertigen Code geliefert. Das ist ein
himmelweiter Unterschied. Sorry, ich habe Dich
noch in Erinnerung als den Mann, der versucht,
möglichst alles ohne Mathematik zu lösen.

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Problem mit StringGrid-Schleife

  Alt 27. Dez 2009, 19:44
Naja, bei einem so "kleinem" Problem sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, als den Fehler zu beheben und die richtige Lösung in Form von Quelltext zu liefern, der ja noch dazu leicht kommentiert war. Gut, ich habe nicht unbedingt geschrieben, woran es genau lag, dass es nicht funktioniert hat, aber anscheinend hat meine kleine Erklärung ja ausgereicht, um den "Knoten zu lösen". Was hätte ich denn sonst machen sollen?

Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun...
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Problem mit StringGrid-Schleife

  Alt 27. Dez 2009, 22:09
Tipps geben, mit denen er selber weiter kommt

[Edit] ... sonst glaubt der TE am Ende, er hätte etwas selbst "programmiert" ... [/Edit]
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Problem mit StringGrid-Schleife

  Alt 27. Dez 2009, 23:09
Manchmal hat man nunmal ein Brett vor dem Kopf und da ist es gut wenn einem jemand weiterhelfen kann dann komm ich her... und da meine Ideen über das was ich in der Schule lerne hinausgehen stelle ich wohl oft Fragen die für andere selbstverständlich zu sein scheinen...
Ein anderer Punkt ist das die meisten Leute hier ein anderes Delphi lernen als ich, womit ich nur meine das die anderen andere Grundlagen kennen als ich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz