Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Länge Dateiname/Pfade

  Alt 30. Nov 2019, 12:27
Hallo,

ich lese:
"In Windows 10, Version 1607, wurden die MAX_PATH-Einschränkungen aus den üblichen Win32-Datei- und Verzeichnisfunktionen entfernt."
Was man jedoch Windows über einen Registry-Schlüssel noch mitteilen muss (LongPathsEnabled).

Steht denn danach in MAX_PATH ein höherer Wert (sicherlich nicht) oder wie kann man das verstehen?

So ganz bin ich mit dem Thema sowieso nicht durch. Oft gibt man ja z.B. "\\?\" mit an. (z.B. bei FindFirstFileW). Aber ich glaube verstanden zu haben, dass ein einzelner Ordner (oder Dateiname) immer noch nur max. 255 (256/260?) Zeichen lang sein darf. Aber was möglich ist, wäre die komplette Pfadangabe zu vergrößern. Also Beispiel: "C:\Ordnermit250\Ordnermit200\Ordnermit255\Dateina memit255zeichen" und wenn man "\\?\" mit angibt, wäre man auf der sicheren Seite? Jetzt mit oder ohne LongPathsEnabled?

In MAX_PATH steht bei mir 260. Warum liest man manchmal 255/256 (0-255=256), also im Grunde ein ShortString?

Jedenfalls nutze ich WIN32_FIND_DATAW und u.a. hole ich mir den Dateinamen aus "cFileName[MAX_PATH]" heraus. Eigentlich gehört das auch zu den üblichen Win32-Datei- und Verzeichnisfunktionen. Was wurde denn nun entfernt mit den Registry Eintrag für LongPathsEnabled?

Und wie lang darf denn nun was und wie sein? Da liest man nämlich auch verschiedenes. Was mich auch interessieren würde, ob es hier ein Praxis-Beispiel für eine Ordner-Struktur von sagen wir mal 60000 Zeichen gibt? Oder ich bin mal nicht so hart. Sagen wir mal 10000 Zeichen.
  Mit Zitat antworten Zitat