Thema: Raid 1

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Raid 1

  Alt 5. Dez 2019, 12:44
  1. Wie Luckie richtig sagt, RAID ist KEIN Backup
  2. Szenario Virus, Blitzschlag o.ä.: Beide SSD im selben Rechner, beide tot
  3. Windows-Stripesets sind KEIN RAID
  4. https://forum.qnapclub.de/thread/18680-unterschied-raid-und-backup
Nachtrag: Die Tatsache dass man so wenig einfache Tutorials zu dem Thema findet, hat mit der Komplexität des Themas zu tun. Das fängt bei der eingesetzten Hardware an, geht über die unterschiedlichen Betriebssysteme bis hin zu den Backup-Strategien. Darüber gibt es viele Bücher, aber nur wenige gute. Der wichtigste Rat den ich geben kann: Verlasse dich niemals auf einen einzigen Backup-Mechanismus. Alle Systeme haben irgendwo einen SPoF. Aus der Erfahrung heraus bringen gerade diese Consumer-RAIDs die in UEFIs implementiert sind, mehr Probleme als Nutzen.

Bei Kassensystemen wäre meine erste Frage: Vernetzt oder nicht? Wenn vernetzt, dann würde ich den eigentlichen POS als Opfertechnik betrachten. Kann ja auch mal geklaut werden. Dann ist nur die Hardware verloren, die Kassendaten liegen auf einem Server.

Aus der Perspektive heraus muss man dann wohl auch nicht-vernetzte POS betrachten. Da muss die Datensicherheit ja schon da anfangen, wo Dritte physischen Zugang bekommen können.

Über das Thema könnte man endlos philosophieren. Vorschlag von meiner Seite: Findet jemanden, der schon mal einen richtig üblen Crash managen musste. Der sagt euch dann Bescheid
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 5. Dez 2019 um 13:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat