Thema: Raid 1

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#14

AW: Raid 1

  Alt 5. Dez 2019, 17:34
Traumvorstellung war halt das der PC von der 2. Platte booten könnte und man erst mal weiter arbeiten kann bis man die defekte Platte ausgetauscht hat.
Das hatte ich gehofft über Raid1 dies abfangen zu können.
Kannst du, aber dann ein Hardware-Raid (HP, DELL, etc. hat da mit Sicherheit was im Programm) oder mit einem schicken RAID-Controller nachrüsten. Alles eine Preisfrage. Oder du nimmst Linux, das sollte das können. Und dann Windows in einer VM (ich weiß aber nicht wie sich das dann incl. Spiegelung von der Performance verhält)

Von der gespiegelten Platte kann man nicht starten (wird zwar angeboten beim hochfahren, funktioniert aber nicht), da dort keine Bootpartition hinterlegt ist.
Da würde ich einfach mal nachträglich einen installieren, z.B. per System Wiederherstellungs CD. Das benutze ich z.B. auch, wenn ich große HDD auf kleine SDD "clone". Geht alles automatisch. Voraussetzung ist ein CD DVD Laufwerk, wahrscheinlich reicht ein portables per USB oder gleich die System Wiederherstellung auf USB Stick.
Als Alternative könnte man die Spiegelung vor der Auslieferung erstellen und auf der zweiten Platte alle notwendigen Daten (Bootpartition festlegen, ggf. MBr schreiben) auch schon vorab konfigurieren. Dann kann m.M.n. bei Ausfall der 1. Festplatte auch von der 2. gebootet werden (kann man ja im Bios so festlegen). Der Techniker muss dann nur nach Austausch den Ursprungszustand wiederherstellen, aber das sollte er können.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder ( 5. Dez 2019 um 17:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat