Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Allgemeine Amateurfrage zu DBs

  Alt 9. Dez 2019, 09:25
Ich habe ein paar ganz allgemeine Fragen zu Datenbanken:
1. In welchen Dateiformaten speichern Datenbanken ihre Daten? SQL sollte zwar die Datenbanksprache sein, aber mit welchem Format werden die Daten eigentlich gespeichert?
Die Datenbank speicher die Daten in einem eigenen Format.
Aber ich denke, du meinst, ob man Datentypen hat. Ja, die hat man. Du kannst Zahlen- und Text-Formate nutzen. Es gibt auch noch CLOB und BLOB, was für deinen Fall relevant ist. BLOB steht für Binary Large OBject. Da kannst du eigentlich alles drin ablegen. Allerdings ist die maximale Größe bei den Datenbanken unterschiedlich.

2. Welche Dateiformate können in DBs gespeichert werden? Texte, Bilder, 3D-Objekte.. ist das alles ohne weiteres möglich?
Ohne weiteres nicht. Meistens muss da noch etwas Code eingebaut werden. Aber der Aufwand hält sich aber sehr in Grenzen. In BLOB geht notfalls alles rein, sofern die maximale Größe nicht überschritten wird.

3. Ich würde gerne unter anderem 3D-Objekte (Format ".stl") in einer DB speichern. ich habe von jmd gehört, der diese in seiner "MongoDB" in JSON speichert. Ist das notwendig solche Objekte zu konvertieren oder ist das Speichern auch direkt als stl möglich?
Man kann vieles machen, auch Daten vorher umwandeln. Notwendig ist das in der Regel nicht.
Es ist auch möglich, so vorzugehen, wie DieDolly das beschrieben hat. Das erfordert aber unter Umständen zusätzlichen Aufwand, da bei dem Verfahren die Dateien verändert, verschoben oder gelöscht werden könnten. Das bekommt dann die Datenbank, bzw. die Anwendung nicht mit.
Ob man es in der DB oder extern speichern, darüber kann man lange und ausführlich diskutieren. Beides hat Vor- und Nachteile.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat