Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Allgemeine Amateurfrage zu DBs

  Alt 9. Dez 2019, 09:25
Zitat:
1. In welchen Dateiformaten speichern Datenbanken ihre Daten? SQL sollte zwar die Datenbanksprache sein, aber mit welchem Format werden die Daten eigentlich gespeichert?
Die Implementierung erfolgt Systemspezifisch (DBMS).
Zitat:
2. Welche Dateiformate können in DBs gespeichert werden? Texte, Bilder, 3D-Objekte.. ist das alles ohne weiteres möglich?
In BLOB verpackt ist alles möglich. Nur dann verwendet man das DBMS nur als Speichersystem und nutzt somit die Vorteile nur bedingt.
Zitat:
Große Dateien würde ich gar nicht erst in eine Datenbank speichern. Im besten Fall speichert man die Datei auf dem Dateisystem ab und hat in der Datenbank einen Verweis zur Datei.
Das kommt darauf an. Eine Speicherung in der Datenbank kann sinnvoll sein oder nicht, je nachdem welches DBMS man einsetzt und was man bezweckt.
Zitat:
3. Ich würde gerne unter anderem 3D-Objekte (Format ".stl") in einer DB speichern. ich habe von jmd gehört, der diese in seiner "MongoDB" in JSON speichert. Ist das notwendig solche Objekte zu konvertieren oder ist das Speichern auch direkt als stl möglich?
In einen BLOB ja.
Dann nutzt man die Vorteile eines DBMS aber nicht.

https://pdfs.semanticscholar.org/689...96fcac5c69.pdf
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat