Einzelnen Beitrag anzeigen

philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
861 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

MacOS-64: Exceptions mittels Map-Datei ausgeben

  Alt 9. Dez 2019, 09:53
Hi,

ich habe aktuell das Problem, dass meine Anwendung im Modus "Normal" kompiliert, tadellos funktioniert und sobald ich sie mit Entwickler-ID kompiliere, kommen Fehlermeldungen wie
"Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[__NSDictionaryM setObject:forKey:]: key cannot be nil'".
Ich bekomme da keinen richtigen Griff dran, wie ich das Problem einkreise. Meine Logs geben mir auch nach Erweiterung keinen Aufschluss.

Jetzt würde ich gerne wieder die Exceptions über die Map-Datei schöner ausgeben können, also auch dort, wo ich wirklich in der Anwendung die Exception sehe.
Ich scheitere aktuell daran, dass meine dafür unter MacOS-32 genutzte Klasse bei der Initialisierung folgenden Code verwendet:

Delphi-Quellcode:
procedure InstallExceptionHandler;
{$IFDEF MACOS32}
var U: TUnwinder;
{$ENDIF}
begin
{$IFDEF MACOS32}
  GetUnwinder(U);
  Assert(Assigned(U.RaiseException));
  PrevRaiseException := U.RaiseException;
  U.RaiseException := RaiseException;
  SetUnwinder(U);
  mapDict:=nil;
{$ENDIF}
end;

procedure UnInstallExceptionHandler;
{$IFDEF MACOS32}
  var U: TUnwinder;
{$ENDIF}
begin
  {$IFDEF MACOS32}
  GetUnwinder(U);
  U.RaiseException := PrevRaiseException;
  SetUnwinder(U);
{$ENDIF}
end;
Die Abfrage auf MACOS32 erfolgt hier, weil PC_MAPPED_EXCEPTIONS unter MACOS64 nicht definiert ist.
Folgende Fragen:

a) Hat jemand eine Idee, wie man einer solchen Exception auf den Grund geht, die abhängig ist von der genutzten Kompiler-Konfiguration Normal vs. Entwickler-ID?
b) Kennt jemand einen Grund, warum PC_MAPPED_EXCEPTIONS für MACOS64 nicht definiert ist?
c) Kann ich {$DEFINE PC_MAPPED_EXCEPTIONS} irgendwo eintragen, damit das Feature zurückkommt (und falls ja, wo)?

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat