Thema: Delphi Zertifikat nutzen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: Zertifikat nutzen

  Alt 9. Dez 2019, 11:06
Es ist frustrierend, dass in Delphi so viele Möglichkeiten schlummern, die man aber mangels vorhandener tauglicher Beispiele in die Praxis nicht umsetzen kann. Die Entwickler die diesen Event "OnNeedClientCert" implementiert haben, die müssen das doch auch mal irgendwie getestet haben. Ist es da zu viel verlangt "einfach" ein paar Code-Schnippsel in die Online-Hilfe zu pappen. So suchen sich hunderte und tausende von Entwicklern dusselig bis sie es sich dann selbst aus den Fingern gesogen haben oder die Sache in die Ecke feuern...
Bist du des Wahnsinns? Wenn es eine vernünftige Delphi-Hilfe gäbe, bräuchten wir die DP nicht mehr

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Wir hatten mit den Restkomponenten derart viele Probleme, dass wir nicht nur ein eigenes REST-HTTPS-Backend auf Basis von Indy gebaut haben sondern sogar noch einen JSON-Parser dazu, der XPath versteht. Dadurch können wir auf der selben Codebasis sowohl JSON, als auch XML und SOAP ansprechen.

Warum die neuen Restkomponenten in der Praxis so viele Probleme machen? Weil sie zu sehr auf das Betriebssystem setzen. Da greifen Sicherheitseinstellungen, denen sich die Anwender nicht einmal bewusst sind. Zumal der Großteil dieser Einstellungen unter Windows in der Abteilung Internet Explorer getätigt werden muss - einem abgekündigten Browser, der noch so ca. 4% Marktanteil hat.

Insofern würde ich noch nicht einmal Emba einen Vorwurf machen. Kaputtgefrickelt wurde Wininet von Microsoft. Der einzige Fehler von Emba war, überhaupt von Indy auf Wininet umzusteigen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat