Einzelnen Beitrag anzeigen

Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Wie steige ich sinnvoll in Delphi-Programmierung ein?

  Alt 28. Dez 2002, 22:06
Zuallererst: Herzlich Willkommen in der Delphi-Praxis.

Zitat von andis_blue_eyes:
HTML-Programmierung beispielsweise hab ich dadurch gelernt, dass ich irgendwelche andere Seiten auseinander genommen hab und einfach rumprogrammiert hab. Kann man da bei Delphi ähnlich vorgehen?
Könntest du, würde ich aber nicht empfehlen, da Delphi doch "etwas" umfangreicher ist als HTML und du wahrscheinlich so verwirrt werden würdest, dass du wieder zu HTML zurückkriechst
Aber ich will dir keine Angst machen, so schwer ist Delphi nicht. Man muss sich nur mal einarbeiten.

Fang am besten damit an, ein kleines, einfaches Programm zu basteln, dass du nach und nach erweiterst. Zum Beispiel einen Taschenrechner, das ist ein guter Anfang, um die grundlegenden Operatoren und einige Komponenten kennenzulernen.
Nach und nach kannst du den Taschenrechner dann aufpeppen und dabei lernst du immer wieder was neues kennen.
Quellcodes analysieren und versuchen, zu verstehen, würde sehr schnell langweilig werden, die Praxis ist ja doch interessanter als die Theorie.
Ach ja, wähle als dein erstes Projekt etwas sehr einfaches und versuch nicht gleich, einen Grafiktreiber zu schreiben

Viel Glück!
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat