Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#72

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 15. Dez 2019, 13:13
Ich war eigentlich schon 150% bei RasPi, was mich dann aber von einem
Versuch damit wieder zurückgeworfen hat war eine Info das Broadcom keine neue CPU mehr dafür rausbringen wird.
...
Nun gut, man kann sagen wenn RasPi ausstirbt wird es den nächsten geben, und man kann das schnell anpassen.
Wie sehr Ihr das Thema für euche Projekte ?
Nunja, im RPi4 ist ja immernoch/wieder ein Broadcom (BCM2711) drin.
Und es gibt von mehreren Konkurenten Alternativen mit einem verblüffend ähnlichen Layout der Anschlüsse und des GPIO (ASUS Tinker), womit ein Austausch weniger Probleme bereiten würde.

Nur der Lattepanda ... naja, der ist schon bissl teuer, hat ein anderes Anschlusskonzept, und mit dem selben Innenleben und mehr Speicher gibt es wesentlich günstigere NichtbastelminiPCs, welche man um eine günstige USB-IO-Karte erweitern kann (Minisforum usw.)
oder der Rock Pi X bzw. ROCK64, ebenfalls mit Intels X5-Z83.
Und wer gern mit Netzwerken, Routern usw. spielt, aber keinen GPIO benötigt, da klingt der NanoPI doch ganz nett.
Leider die einzigen echten Alternativen, so lange Embarcadero das Hirn an der richtigen Stelle fehlt Delphi nicht in Lage ist, um weitere "verbreitete" Plattformen richtig/überhaupt zu unterstützen.
Ich mag vielleicht auch bissl sauer sein, dass ich ausversehn Android-Geräte mit Intel-CPU besitze.

Rasperry mit Windows IoT klingt erstmal toll, aber IoT und Delphi vertragen sind nicht ,
Rasperry mit Android wäre denkbar, aber ein paar Vorteile des Raspian (oder anderer "richtiger" Linuxoide) gehen verloren.
HTML5-Builder (Delphi for PHP usw.) ... naja, das Webzeug läuft zwar praktisch überall, aber nutzt jemand richtig/vorwiegend diesen Teil der Delphi-Familie?

Man hat ja nun schonwieder Linux im Programm (viel zu spät, abgesehn von Kylix), aber so man lange dort nicht auch für ARM kompilieren kann,
ist man mit Delphi für Kleingeräte auf iOS/Android oder eben auf die Intel-CPU angewiesen.

Ach ja, Rasperry Pi mit Wine ... grundsätzlich lassen sich einfachere Delphi-Programme dort betreiben, auch wenn es ein paar kleinere Hindernisse gibt, vor allem sobald z.B. neuere WinAPI verwendet wurden, oder z.B. die Darstellung von DevExpress leidet auch hier und da etwas und bei den verwendeten Fonts muß man etwas aufpassen, da die Standardfonts von Delphi (Verschiedene über all die Jahre) in Wine/Rasperry standardmäßig fehlen und somit sich die Anzeige/Länge ändert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Dez 2019 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat